auch Kerzen wurden hergestellt

Unter dem Motto  „Miteinander in die Zukunft“ wurden am vergangenen Samstag, 8.6.24, gleich zwei Jubiläen am KGH gefeiert: Zum einen geht es um die nun bereits seit 20 Jahren bestehende erfolgreiche Kooperation des KGH mit dem ortsansässigen Süßwarenproduzenten Storck, zum anderen ist das Betreuungsmodell des FGT (Flexibler Ganztag), das als einzigartig in NRW gilt, seit 15 Jahren ein fester Bestandteil des KGH.

Grund genug, eine bestens besuchte bunte Feier auf dem gesamten Schulgelände auszurichten, bei der bei hervorragendem Wetter neben der Schulgemeinde viele Eltern, Ehemalige sowie natürlich die Jubilare herzlich eingeladen waren. Neben zahlreichen Ständen der Schülerinnen und Schüler, die sich äußerst ideenreich an drei Projekttagen – bei über 20 angebotenen verschiedensten Projekten – auf dieses Fest vorbereitet haben, war natürlich auch Storck mit attraktiven Mitmachangeboten vertreten. Hier konnten sich Interessierte natürlich mit diversen begehrten Süßigkeiten versorgen und u.a. die Toffifee-Verpackung neu designen. Vielleicht schafft es ein Entwurf ja auf die nächsten zu verkaufenden Verpackungen… Zugegen war u.a. auch der ehemalige KGH-Schüler Kim Rico Alfer, der seit 2007, direkt nach seinem Abitur, bei Storck beschäftigt ist.

Auf der Bühne wie auch in der Aula wurde darüber hinaus ein vielfältiges Programm von Tanz bis Orchester geboten. Auf dem Schulhof gab es beispielsweise die Gelegenheit Simultanschach zu spielen, hier wurde der Schulleiter Herr Spindler von gleich 3 Schülern besiegt!

Darüber hinaus wurden an unzähligen Ständen kreative Produkte zum Verkauf angeboten, beispielsweise selbst hergestellte Seifen und Kerzen oder auch Upcycling-Produkte wie Insektenhotels. Der Erlös aus den Verkäufen wird einerseits der KGH-Partnerschule in Burkina-Faso zugute kommen und zum anderen an die „Haller Tafel“ gespendet.

Auch konnten sich die Besucher von einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnen lassen. Die Jahrgangsstufe Q 1 hielt dafür selbst gebackene Kuchen oder auch Herzhaftes bereit, während Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projektgruppen zauberhafte Naschereien anboten, die sie liebevoll während der Projekttage in der bestens ausgestatteten Küche des Berufskollegs anfertigten.

Der  Stratosphärenballon „Stratoflight“ – vorbereitet und Online begleitet von den Physiklehrern Ansgar Jaschke und Thorben Becker – konnte pünktlich um 10 Uhr auf dem Schulhof starten und schaffte es immerhin bis kurz vor Hannover.

Außerdem wurde auch wieder der traditionelle FunRun für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 durchgeführt. Sie gingen im Laufe des Vormittags an den Start und absolvierten insgesamt eine erstaunliche Strecke von gut 1.900 km, was einer Entfernung von Halle bis nach Athen entspricht!

Nicht zuletzt profiert die Schule nachhaltig von den Projekten rund um die Verschönerung des KGH.

Am Ende der Feierlichkeiten waren sich alle einig: das Schulfest war äußerst gelungen und viel zu schnell zu Ende!

Weitere Fotos folgen in Kürze

das Schulfest stand unter dem Motto „Miteinander in die Zukunft“
Begrüßung der Jubiläums-Vertreter Herr Ludwig von der Firma Storck und Ulrike Boden (Geschäftsführerin der AWO Kreisverband GT) für den FGT durch Schulleiter Herrn Spindler
Fahrsicherheitsstraining für das Projekt „Mit dem Rad rund um Halle“, die eine Radwanderkarte erstellt haben